up

Immerwährende Verwandlung

Immerwährende Verwandlung

Ruth Sergel


Eine interaktive Wunderkammer aus den Sammlungen der Universität Hamburg

Sehen … Panofskys Spiegel

Berühren … Objekte des Wissens 

Zuhören … Lunaskop  

Bewegen … Du bist alles, was du brauchst 


Künstler-Statement

Eine Universität ist ein Ort des Werdens. Die Sammlungen zeigen unseren ständigen Versuch des Verstehens; eine Pflanze im Botanischen Garten ist in einem historischen Gemälde dargestellt, das in einer Glasplatte negativ eingefangen, getrocknet und gepresst, mikroskopisch untersucht, 3D gescannt. Das gleiche Objekt, aber mehrere Möglichkeiten, es zu kennen.

Was versuchen wir zu entdecken?

Immerwährende Verwandlung ist keine choronologische Darstellung von 100 Jahren, sondern eine Geschichte der Arbeit des Werdens.

Durch Aktion – sehen, berühren, hören, bewegen – erforschen wir mögliche Selbst. Nichts ist dauerhaft. Wir können in einem Moment freundlich sein, im nächsten schrecklich. Es ist die Arbeit unseres Lebens. Die Universität bietet uns ein Zuhause, um so leidenschaftlich und intelligent zu sein, wie wir es eigentlich sind. Um das Risiko und die Exhiliation dieser Erkundung zu genießen.

Für weitere Informationen über Ruths Arbeit besuchen Sie bitte: www.streetpictures.org